Wer sind wir

Seit 1972 sind wir der Ausdruck der Bereitschaft der Schweiz, einen Beitrag zu leisten zur Erhaltung und Instandstellung von Kulturgütern in Venedig..

Gleichzeitig bemühen wir uns für eine Wiederbelebung der traditionellen Verbundenheit unseres Landes mit Venedig indem wir uns vorwiegend mit der Restaurierung von Werken beschäftigen, die irgendwie auf Künstler und Handwerker aus unserer Gegend zurückzuführen sind. In der Tat haben zahlreiche von ihnen mit viel Mühe, grossem Einsatz aber auch beachtlichem Talent zum Ruhm der Serenissima beigetragen.

Wie gehen wir vor

Die Auswahl der zu restaurierenden und zu finanzierenden Werke erfolgt auf Grund der uns von der Soprintendenza unterbreiteten Dringlichkeitsliste.

Dabei zögern wir nicht, manchmal auch kleinere und vor allem weniger imagewirksame Objekte auszuwählen, wohlwissend, dass deren Erhalt ebenso ausschlaggebend ist für das Gesamtbild und den Charme einer einzigartigen Stadt, wie die Instandsetzung von allseits bekannten Denkmälern und Kulturgütern.

Finanzierungen

Nachdem das Restaurierungsobjekt beziehungsweise der Interventionsbereich festgelegt sind beginnt eine intensive Zusammenarbeit mit der Soprintendenza namentlich für die Ausarbeitung eines detaillierten Kostenvoranschlages.

Gestützt auf dieses Budget suchen wir geeignete interessierte Geldgeber, denen wir eine vollumfängliche zweckorientierte Verwendung der Unterstützungsbeiträge garantieren. Unser Partner hat somit die Gewissheit, dass seine Beiträge lediglich den Restaurierungsarbeiten und der geschichtlichen, künstlerischen und technischen Dokumentation zu Gute kommen.

Aktuelles 

Die Restaurierungsarbeiten an der Fassade der Kirche San Stae, ein Werk von Domenico Rossi, an denen unsere Stiftung teilgenommen hat, sind abgeschlossen.